11. April 2007

Joss Stone: Musik ist mein Ecstasy

Joss Stone ist erst 19 und ihr Soul ist sehr schön...

"Frau Stone, was macht Sie glücklich?

Musik. Das ist mein Ecstasy. Es macht mich enthusiastisch und ist wie eine Droge, von der ich nicht runterkomme." Aus dem Stern-Interview
Ihr älteres Lied
Joss Stone "Fell in Love with a boy"


"Himmel, hat die Frau Energie. Redet wie ein Wasserfall. Sagt ohne Umschweife, was sie denkt und fühlt. Nimmt ihr Gegenüber stets frontal und macht sich gern auch mal unbeliebt. Das ist nicht die beste Strategie im Kampf um die Gunst von Millionen – trotzdem liegen sie ihr zu Füßen. Und es sind gerade die Freunde schwarzer Musik, obwohl Joss Stone doch ganz und gar weiß ist und aus England.

Ihre Musik reanimiert den Soul der Sechziger und Siebziger, den Klang Aretha Franklins und James Browns. Mischt ihn mit dem Hip Hop von Leuten wie De La Soul und The Roots. Und gründet das alles auf eine Stimme, die schon sensationell war, als das Gör noch pubertierte. Was ja so lange noch nicht her ist.

Gleichaltrigen Jungs macht sie Angst, die Manager ihrer Plattenfirma lehrt sie das Fürchten. Zwei Alben lang musste sie Kompromisse eingehen, die sie noch heute schmerzen. Damit soll nun Schluss sein. Ihr neues Album Introducing Joss Stone soll niemand anderen zeigen als sie selbst. Die pink gefärbten Haare – von ihrer Plattenfirma als Marketing-Unglück eingestuft – waren nur der Anfang.

Joss Stone sagt: „Vergiss meine Haarfarbe, meine Kleidung und all die anderen Äußerlichkeiten. Achte nur auf meine Stimme. Höre mir zu und verstehe, was ich sagen will. Es geht mir nur um die Aussage und um Authentizität. Alles, was ich von jetzt an mache, muss mir hundertprozentig gefallen. Egal, was mich das kostet. Schließlich stecke ich mein Leben in meine Kunst.“" weiter zum Artikel und Audio-Interview


Joss Stone bei laut.de

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Gute Arbeit! :)