10. August 2007

Leidenschaftlicher Dialog

Vor einiger Zeit sah ich beim 3Sat etwas Fabelhaftes - Kurzfilme des tschechischen Trickfilmmeisters Jan Švankmajer.

" Das Leben und die Filmografie des 1934 in Prag geborenen Jan Švankmajer sind untrennbar mit der tschechischen und tschechoslowakischen Geschichte verbunden. Nach der Niederschlagung des "Prager Frühlings" 1968 bekam Švankmajer Berufsverbot und stellte deshalb bis zur "Samtenen Revolution" 1989 fast ausschließlich Kurzfilme her. Danach steigerte sich schlagartig seine Produktivität, und er konzentrierte sich auf abendfüllende Projekte. Es sind aber vor allem Švankmajers Kurzfilme, die in ihrer turbulenten Mischung aus Real- und Animationsfilm von der anarchischen Fantasie des Surrealismus geprägt sind und die Einflüsse des Künstlers auf die klassische tschechoslowakische Trickfilmschule zeigen." Weiter lesen.

Seine Realanimationen waren sehr gut. Folgend ist ein Ausschnitt aus einem seiner Filme:

"Leidenschaftlicher Dialog" (Aus "Tücken des Gesprächs"(Dimensions of Dialogue/Moznosti Dialogu) , 1982)


Keine Kommentare: