25. Juni 2008

Sexualität und ...

Zwei interessante Artikel:

Interview mit Isabella Rossellini

"Wie arm ist unsere Sexualität!"

"Isabella Rossellini über das Liebesleben der Insekten, warum sie darüber eine Filmreihe gedreht hat und was die Tiere beim Sex den Menschen so alles voraus haben.
(...)

Wo sehen Sie den Hauptunterschied zwischen tierischem und menschlichem Sex?

Zunächst einmal geht's bei Tieren natürlich in erster Linie um die Reproduktion, während es bei uns Menschen doch hauptsächlich um die Lust geht. Und trotzdem hat die Tierwelt eine sehr viel größere Bandbreite an Möglichkeiten, Sex zu haben. Wie arm ist im Vergleich unsere Sexualität! Das Verrückteste bei uns Menschen ist, dass wir für keine anderen Organe so viele Gesetze haben wie für den Penis und die Vagina. Die Kirche, der Staat, das Gesundheitswesen - alle reden mit, wenn es um unsere Geschlechtsorgane geht. Und alle versuchen nur eines zu definieren: Was ist normal? Wenn man im Gegensatz zu derartigen Diskursen, die wir Menschen führen, einen Blick auf die Natur wirft, so stellt man dort eine enorme und durchaus natürliche Vielfalt fest. Bei dieser Vielfalt an Arten und auch an Sexualpraktiken kann man sich schon ganz schön über die menschliche Engstirnigkeit wundern. Man beginnt jene Sicherheiten und Normen zu hinterfragen, die wir selbst aufgestellt haben.

Wir können von Spinnen oder Garnelen eine Lektion in Offenheit lernen? (...)" weiter lesen


ZEIT DES ERWACHENS

"Die Haut erzählt so vieles"

Von Claudia Voigt

"Die Fotografin Bettina Rheims über Schönheit, Narben und Schlaflosigkeit." lesen

Keine Kommentare: