29. April 2009

Philosophiestunde

Die folgende Sendung schaute ich mir auf Deutsch an und nahm Einiges für mich mit. Der Dialog beider Denker und der wörtliche Kampf um die Definition und das Festhalten des wohl unbestimmbaren Gefühls wurden sehr lebendig und mitreißend vorgetragen, so dass man sich selbst immer wieder finden konnte. Während der ganzen Debatte wurde es mehrmals auf die Werke der Weltliteratur, Malerei und Musik verwiesen, was sehr interessant war. (Die Literaturliste findet sich hier.) Die angesprochene Philosophiestunde folgt unten in der Originalsprache Französisch:

Raphael Enthoven empfängt Nicolas Grimaldi in "Philosophie Liebe"



Teil 2, Teil 3

"Die Triebkraft, die die Welt in Bewegung hält, ist häufig, nachdem die äußere Schönheit nicht mehr sichtbar ist, Auslöser von Fehlschlägen und Enttäuschungen: Die Rede ist von der Liebe.


Jeder redet von ihr, jeder sehnt sich nach ihr und verweigert sie zugleich. Nach dem "Himmelhochjauchzend" folgt meist das "zu Tode betrübt". Oder man kehrt zumindest auf den Boden der Tatsachen zurück. Nach einer enttäuschten Liebe beginnt der Reigen von vorne, die anfängliche Trunkenheit weicht dem Widerwillen, aus inniger Zweisamkeit wird Unverständnis und Feindseligkeit. Beinahe krankhafte Eifersucht wird abgelöst durch das trügerische Gefühl, endlich wieder man selbst zu sein.(...)" weiter über die Sendung lesen

1 Kommentar:

Cupcakes and Strawberries hat gesagt…

Eine meiner Lieblingssendungen :)