17. März 2010

Frühling, Frische, Freie Liebe

..., Hemmungslos.

2raumwohnung "Freie Liebe" (live)


Erich Fried

"Das richtige Wort"

Nicht Schlafen mit dir

nein: Wachsein mit dir
ist das Wort
das die Küsse küssen kommt
und das das Streicheln streichelt
und das unser Einatmen atmet
aus deinem Schoß
und aus deinen Achselhöhlen
in meinen Mund
und aus meinem Mund
und aus meinem Haar
zwischen deine Lippen
und das uns die Sprache gibt
von dir für mich
und von mir für dich
eines dem anderen verständlicher
als alles
Wachsein mit dir
das ist die endliche Nähe
das Sichaneinanderfügen
der endlosen Hoffnungen
durch das wir einander kennen
Wachsein mit dir
und dann
einschlafen mit dir



Erich Fried

"Alte Andacht"


Damit ich deinen Schoß
besser liebkosen kann
hast du ihn offengehalten
mit zwei Fingern
wie Ischthar und Lilith
und wie die steinerne oder
hölzerne Sheela
in alten irischen Kirchen
die ich früher erstaunt
vor Augen sah
Aber wenn ich jetzt
mit geschlossenen Augen
zurückzuschauen versuche
sehe ich keine Gottheit
nur immer dich
wie du
dich mir gezeigt hast
schöner als jede Göttin
aus Holz
oder Stein
Sheela oder Sheela-
i-gig, Abbild einer
archaischen Erdmutter
oder Fruchtbarkeits-
oder Liebesgöttin, die
ihren Schoß weit offen
hält. In alten irischen
und manchmal
nordenglischen Kirchen
zu finden, meist als
Gewölbeschlußstein
oder Mauerverzierung.


"Die freie Liebe definiert Liebe und Sexualität als natürliche seelische und körperliche Bedürfnisse, die frei von gesellschaftlichem Druck und Zwängen gelebt werden sollen.

Dazu gehört, dass Beziehungen ausschließlich und partnerschaftlich von den an ihnen Beteiligten definiert werden und ansonsten keinen Vorgaben unterliegen, was etwa die Dauer, die Anzahl der Beteiligten und die Stärke betrifft. Herkömmliche Liebeskonzepte wie die Ehe werden als besitzergreifend, ökonomisch begründet und unfrei kritisiert. Geschichtlich gibt es eine Entwicklung von ursprünglich eher freie Sexualität zu heute eher freie Liebe."wiki

Keine Kommentare: