14. November 2010

Ilgais Ceļš Kāpās - Long Road in the Dunes

Долгая дорога в дюнах

Es war mein Lieblingsfilm von Kindheit an, obwohl ich die ganze Tragik und die Schwere der Geschichte erst später als ein erwachsener Mensch verstehen konnte. Gezeigt werden die gewaltvolle Sowjetisierung des Baltikums am Beispiel Lettlands, die Einnahme des Landes durch die Deutschen während des 2. Weltkrieges; die nachfolgende Kollaboration der Letten mit den Deutschen und auch ihre Deportation nach dem Krieg durch die Sowjets. Auch das Schicksal der jüdischen lettischen Bevölkerung wird sehr einfühlsam und symbolhaft in einem Moment dargestellt, vor allem, da der Spielfilm im Jahre 1980 entstand und der Holocaust noch kein Thema im sowjetischen Kino sein durfte.

Mittendrin eine unglaubliche und tragische lettische Liebesgeschichte von Artur (Juozas Kisielius) und Marta (Lilita Ozoliņa), die durch die beiden Diktaturen und das Schicksal getrennt wurden, vieles erleiden sollten und viele Jahrzehnte dafür brauchten, um wieder einander zu finden. Begleitet wurde das Ganze von der Musik des berühmten sowjetisch-lettischen Komponisten Raimond Pauls:



Auch als Eistanz hat man den Film und die Musik adoptiert: Video

Keine Kommentare: