31. März 2012

Vojna i mir - Krieg und Frieden

Heute Nacht werde ich mir wieder den ersten Ball von Natascha anschauen, die Welt mit ihren großen mädchenhaften Augen  betrachten und flattern. Heute Nacht werde ich Tolstoj nah sein... Tolstojs Plädoyer für den Frieden werde ich in mein Herz mit seinen Worten einprägen. Früher in der Schule gelesen und mehrmals angeschaut, sehne ich mich wieder nach "Krieg und Frieden" - "Vojna i mir". Eine wunderschöne, eindrucksvolle und gefühlvolle Verfilmung der russischen Seele hat der große Meister der Filmkunst Sergej Bondartschuk in den sechziger Jahren hervorgebracht, er selbst hatte darin auch die Rolle von Pierre Besuchow gespielt.

Es ist eine Originalversion in der russischen Sprache, leider ohne Untertitel.

Teil 1: Andrej Bolkónski http://youtu.be/W4EcRSoOG_w
Teil 2:  Natascha Rostowa http://youtu.be/D30HmBRQH1s
Teil 3: Jahr 1812 http://youtu.be/vo7ORTwjqaU
Teil 4: Pierre Besuchow http://youtu.be/zXpkeV32LAQ

Die Worte am Ende des Films:
"А я говорю: возьмёмтесь рука с рукою те, которые любят добро, и пусть будет одно знамя — деятельная добродетель. Я хочу сказать только, что все мысли, которые имеют огромные последствия, — всегда просты. Вся моя мысль в том, что ежели люди порочные связаны между собой и составляют силу, то людям честным надо сделать только то же самое. Ведь как просто."

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das ist wirklich eine wunderbare Verfilmung! Leider kann ich kein russisch, aber vielleicht besorge ich mir die synchronisierte Fassung. Vielen Dank Ann für diese Empfehlung.
Iris