31. Dezember 2015

Hallo, hallo, kannst du mich hören?..

Vor diesem Film kannte ich das Wort Mumblecore gar nicht. Es sind Independentfilme junger Regisseure mit einem sehr niedrigen Filmbudget, bei denen Schauspieler auch Laiendarsteller sind, die vor allem vor Kamera frei improvisieren, es wird nicht nachsynchronisiert, es sind Geschichten aus dem Leben, es ist intensiv und macht süchtig. Natürlich wusste ich nicht, dass der von mir gut geschätzte Regisseur Richard Linklater auch Mumblecorer in dem Sinne ist, sein Boyhood auch. (Mehr über Mumblecore und vor allem German Mumblecore.)

Als ich "Liebe mich!" sah, konnte ich nicht glauben, dass deutsches Kino so gut sein kann, wieder; es hat mich ziemlich mitgenommen. Das Mädchen ist mir in Einigem ähnlich, ihre fragile Einsamkeit unter den Menschen... Danach suchte ich nach dem Lied und war von ihm für einige Tage verschluckt worden.

"Regisseur Philipp Eichholtz über seinen Film:

LIEBE MICH! ist ein handgemachter Improvisationsfilm ohne großes Budget oder Filmförderung. Er entstand nach dem “Sehr gute Filme"-Manifest von Axel Ranisch und wurde mit einem sechsseitigen Drehbuch innerhalb von zehn Tagen in Berlin gedreht.

Sarah ist laut, unangepasst, taktlos, ehrlich und provokant. Sie wirkt unverwundbar, doch der Schein trügt. Sarah ist einsam. Ab und an trifft man auf Menschen, an denen man wächst. Für mich war Sarah so eine Person.


Nach drei Jahren Sehnsucht, Herzschmerz und Liebeskummer ist dieser Film ein Liebeserklärung an alle lauten, impulsiven und fordernden Menschen, die ihre Fehler und Macken offen und mutig nach außen tragen.
(...)

Am Ende kostete der Film 4000€. Ich bin jetzt pleite, konnte dafür aber meinen persönlichen Seelenfrieden mit der „echten" Sarah finden. Billiger als ein Psychiater. Leider werden Filme noch nicht von der Krankenkasse gefördert." mehr lesen
Das "Sehr gute Filme" - Manifest von Axel Ranisch:
Sehr gutes Manifest

"I. Ein sehr guter Film hängt nicht vom Budget ab. Er entsteht in Freiheit selbstbestimmt und unabhängig quasi von glücklichen Filmautoren. Sehr gute Filme sind die Bio-Produkte der Deutschen Filmlandschaft.
II. Sehr gute Filme entstehen von der Idee, über den Dreh, bis zum Schnitt in einem Schwung -
wie in einem einzigen, rauschhaften Arbeitsvorgang. Die Intuitionen ist ihr wichtigstes Werkzeug,
sie zu achten ihr oberstes Gebot.

III. Redakteure, Produzenten und Förderer dürfen und sollten sehr gutes Geld investieren. Eine inhaltliche Bevormundung aber ist kontraproduktiv. Sie würde den Arbeitsfluss empfindlich behindern und das scheue Pflänzchen Intuition vergiften.
IV. Eine sehr gute Komödie stellt immer die größtmögliche in den Mittelpunkt ihrer Handlung. Eine sehr gute Tragödie geht ans Herz, weil sie die Komik des Alltags nie aus den Augen verliert.
Sehr gute Filme sind beides : tragisch und komisch.

V. Das Drehbuch ist eine Bedienungsanleitung für die vielen Mitarbeiter eines Films.
Das Drehbuch ist aber auch ein Rasenmäher der Intuition. Ein sehr gutes Filmteam ist so klein, beweglich und spontan, dass es eine Bedienungsanleitung nicht benötigt. Es gleitet auf den Wellen
des Momentes. Sehr gute Schauspieler, Kameramänner, Regisseure und Produzenten können das.

VI. Sehr gute Filme sind Kinder einer intakten Filmfamilie. Sie entstehen aus Leidenschaft. Ihre Themen sind wahrhaftig, ihre Helden kommen aus der Nachbarschaft und trotzdem bewegen sie
sich zwischen Realismus und Fantasie, zwischen Alltag und Abstraktion.

VII. Sehr gute Filme sind nie länger als 90 Minuten, treten gern im Rudel auf, nehmen sich selbst nicht so wichtig, dürfen auch mal daneben gehen, machen Spaß, bereichern jedes Festival, sind musikalisch, politisch, einfach gestrickt und abgrundtief echt.
VIII. Sehr gute Filme sind mit nichts zu vergleichen. Sie sind in der ersten Einstellung als solche zu erkennen. Sie sind Rohdiamanten, kantig, charmant und extravagant. Sehr gute Filme haben keine Vorbilder. Sie wollen weder wie andere Filme sein, noch sich selbst wiederholen.
Jeder sehr gute Film hat das Recht sich gänzlich neu zu erfinden."
Ein weiterer guter Mumblecore-Film, der mein Herz eroberte, war "Love Steaks". Das wunderbare Spiel, eine Geschichte, die ungeduldig macht, ist fast unerträglich.



Diese Produktionsfirma hat die Schmuckstücke hervorgebracht und ich werde mir auf jeden Fall Weiteres von ihnen antun: Darling Berlin.

Aber auch das skandinavische Kino war immer mein Favorit. "Auf Anfang [:reprise]" erzählt über das Schicksal der jungen Schreibenden. Was ist es, ein Schriftsteller zu werden, was ist echte Freundschaft zwischen Männern, die Selbstzerstörung und die Liebe...


Keine Kommentare: